Newsletter 2022_6

Newsletter 2022_6

von Judith Hüther -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Lehrpersonen der Fachhochschule Graubünden,

gerne informieren wir Euch im aktuellen Winter-Newsletter mit fünf News über Weiterbildungen, Angebote sowie Neuigkeiten aus dem Blended Learning Center.

Wenn ihr die News nicht mehr erhalten möchtet, deaktiviert bitte in den Einstellungen dieses Moodle-Forums das Abonnement.


News 1: Eröffnungsevent: Greenroom für Lehr- und Lernvideos

Für Dozierende und Mitarbeitende der FH Graubünden steht ab sofort ein Greenroom zur Verfügung. 

Eine Einführungsveranstaltung von und mit Marcel Näf (MMP), Christian Giger und Guido Keller (IT) und Judith Hüther (BLC) findet am Donnerstag, den 24. November von 16 - 17 Uhr im Raum A2.17 statt. Anmeldung hier.

An dieser Veranstaltung wird allen Interessierten das Setup gezeigt, eine Demo durchgeführt und allfällige Fragen beantwortet. 

Der Raum befindet sich im A-Gebäude in A2.17 und ist nach einer Einführungs-Schulung über das Buchungssystem im Outlook buchbar. Er wurde in Kooperation mit Marcel Näf (MMP), Christian Giger/ Guido Keller IT, FHGR-Services und dem Blended Learning Center erstellt und ausgestattet. 

Der Raum zur Erstellung von Lehrvideos besteht aus einem System aus hochwertiger Kamera, Deckenmikrofon und verschiedenen Möglichkeiten, den Hintergrund einzublenden. Dafür ist die Greenwall von zentraler Bedeutung. 

Vorteile der Nutzung des Greenrooms gegenüber Aufnahmen am eigenen PC:

  • Greenwall mit verschiedenen Hintergründen auf Knopfdruck
  • Die Beleuchtung ist optimal auf das Setup abgestimmt
  • Die Kamera erstellt qualitativ hochwertige Videos
  • Die Tonqualität ist sehr gut
  • Die Aufnahmen können auch im Stehen gemacht werden 
  • ...etc.

Grundsätzlich wird für eine Aufnahme im Greenroom das Cisco-System im Greenroom mit dem eigenen PC und der Webex-Anwendung genutzt.

Wir freuen uns, Euch den Raum vorzustellen oder Euch zu einer der Schulungen begrüssen zu dürfen und natürlich auf viele spannende Lehr- und Lernvideos von Lehrpersonen der FH Graubünden.


News 2: Multimediale Materialien lernförderlich gestalten

Die Cognitive Load Theory (Sweller) beschreibt, wie Lernprozesse optimal an Informationsverarbeitungsprozesse und das menschliche Gedächtnissystem angepasst werden können. Zu den Grundannahmen gehört, dass Lernen mit kognitiver Anstrengung verbunden ist. Der Erwerb von Wissen bedeutet, Schemata mit dem bestehenden Wissen (Vorwissen) zu konstruieren, zu erweitern oder umzustrukturieren. Das Arbeitsgedächtnis hat eine begrenzte Kapazität und kann daher nur wenige Informationseinheiten aufnehmen und dies auch nur für einen kurzen Zeitraum.

Daraus ergeben sich empirische lernpsychologische Prinzipien, die helfen, multimediale Materialien lernförderlich zu gestalten und das Lernen mit Videos unterstützen.

Der Blogbeitrag der HSLU zeigt diese Prinzipien auf und wie damit Lernvideos lernförderlich gestaltet werden können.


News 3: Inspiration Blended Learning – Thema: Studierende aktivieren

Unter dem Motto ‘Studierende aktivieren’ findet am Mittwoch, den 7. Dezember 2022, ein moderierter Austausch für Lehrpersonen statt.

Der Austausch startet wieder mit drei Impuls-Beiträgen aus Lehrveranstaltungen der FH Graubünden zu diesem Thema.

Alle Lehrpersonen sind herzlich dazu eingeladen. Anschliessend werden Fragen beantwortet, weitere Ideen aufgezeigt und technische Umsetzung vorgestellt. Das Blended Learning Center freut sich auf den Austausch. 

Ziel 
Ziel ist es, gute Erfahrungen und ‘Lessons Learned’ zum Thema «Studierende aktivieren» zu sammeln um gangbare Wege in der Hochschullehre auszutauschen und aufzuzeigen. 

Zielgruppe
Alle internen und externen Lehrenden, die Anregungen zur Aktivierung Ihrer Studierenden suchen oder eigene Erfahrungen teilen möchten.

Ort
Hybrid: Raum B3.02 oder via Webex.

Anmeldung 
Bis Mittwoch, 7. Dezember, über Moodle.

Ablauf

  • Auftakt
  • Impulsbeiträge von drei Lehrpersonen
  • Erfahrungen und offener Austausch
  • Abschluss


News 4: Sechs Innobooster-Projekte an der FHGR gefördert

Im Rahmen der 1. Inno-Booster-Ausschreibung für innovative Lehrprojekte wurden vom Auswahlkomitee im Sommer 2022 sechs Projekte zur Förderung vorgeschlagen. Eine Kurzbeschreibung über die geförderten Projekte ist auf der Projektseite eingestellt.

Die nächste Ausschreibung ist für November 2022 geplant.


News 5: 50 Beiträge an Konferenz Inverted Classroom and Beyond in Chur 2023

Für die 12. D-A-CH Tagung Inverted Classroom and Beyond 2023 unter dem Motto ‘Agile Didaktik für Nachhaltige Bildung’ an der FH Graubünden sind 50 Beiträge angenommen worden.

Wir freuen uns sehr über dieses vielfältige Programm und den gemeinsamen Austausch vor Ort in Chur am 16. und 17. Februar 2023!

Die Programmübersicht sowie die Anmeldung sind ab sofort über die Homepage zu finden.

Vielen Dank bereits an die 8 Beiträge der FH Graubünden:


Hinweis: Anleitungen/Fragen zur Lehrveranstaltungsevaluation mit Evasys+

Gerne weisen wir auf die Anleitungen zur Lehrveranstaltungsevaluation mit Evasys+ im Intranet unter Qualitätsmanagement > Service Center Evaluationen > Lehrveranstaltungsevaluation hin:

Bitte wendet euch für Fragen an die im Intranet unter Lehrveranstaltungsevaluation aufgeführten Ansprechpartner und nicht direkt ans BLC.


Wie gehabt ist das BLC für Euch telefonisch und unter moodle@fhgr.ch erreichbar. Für Fragen, Anregungen und Feedback stehen wir gerne zur Verfügung.

Für die restlichen Wochen des Jahres 2022 wünschen wir allen Lehrpersonen noch alles Gute! Vielen Dank für Euren Einsatz und eine schöne Adventszeit.

Viele Grüße,

Martin Studer und Judith Hüther

Bild_ Schnee_Brambruesch