Newsletter 2022_5

Newsletter 2022_5

von Judith Hüther -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Lehrpersonen der Fachhochschule Graubünden,

vom Blended Learning Center und dem Prorektorat starten wir das neue Semester mit einigen Neuigkeiten im Bereich Lehren und Lernen an der FH Graubünden.


News 1: Hochschuldidaktik-Kurzeinführung für Mitarbeitende und Lehrbeauftragte


Im Oktober feiert ein neues Angebot Premiere: eine Kurzeinführung in Hochschuldidaktik für Mitarbeitende und Lehrbeauftragte.

Um Unterricht lernwirksam zu gestalten, erarbeiten die Teilnehmenden die Grundlagen erwachsenengerechten Lernens. Ihr setzt Euch mit zielorientierter Planung und Leitung von Unterricht auseinander und reflektiert für die eigene Lehrveranstaltung, wie passend die gewählten Lehrmethoden für die angestrebten Lernziele sind. Der interdisziplinäre Austausch öffnet den Horizont für weitere Lern- und Lehrszenarien.

Der Workshop richtet sich an Lehrbeauftragte und Dozierende der FH Graubünden, die in der Lehre tätig sind oder in absehbarer Zeit tätig sein werden und noch keine oder wenig Vorkenntnisse in Didaktik mitbringen.

Datum und Ort
Di., 18. Oktober (13-17 Uhr), Raum A1.07 (nur vor Ort, kein Streaming)

Details zu den Inhalten sowie die Anmeldung finden sich unter diesem Link.


News 2: Schulungsangebot des Blended Learning Centers

Für das zweite Halbjahr 2022 steht der Schulungskalender in Moodle mit Angeboten des BLC zur Verfügung. Für Einsteiger/innen geeignet sind Angebote wie Moodle-Didaktik (Grundlagen), oder das Flipped Webinar Selbststudium unterstützen.

Für Fortgeschrittene empfehlen wir Moodle-Didaktik (Fortgeschrittene)Screencasts produzierenInteraktive Videos und Präsentationen erstellenMural-Whiteboard – wie finde ich den Einstieg und wie kann ich es nutzen? Etc.. . 

Schulungsangebot des Blended Learning Centers – ergänzt durch Angebote der HSLU

Auch der Webinarkalender für das zweite Halbjahr 2022 wurde mit Angeboten des Zentrums für Lernen, Lehren und Forschen der HS Luzern ergänzt. Hintergrund ist die gegenseitige Kooperation und Austausch hinsichtlich Hochschuldidaktik. Neu im Programm sind daher:

Die Anmeldung erfolgt jeweils über den Anmeldebutton 'ohne HSLU-Login'. Die Gesamtübersicht ist weiterhin hier nachzulesen.


News 3: Neues in Moodle für das Herbstsemester 2022

Das Blended Learning Center hat Moodle auf die Version 4.0 umgestellt und weitere Plugins installiert. 

Für Dozierende und Studierende ändert sich wenig an der Nutzung.

Tutorials und Überblicks-Videos für Lehrpersonen sind auf dieser Moodle-Seite auf Deutsch und Englisch zu finden.

Neue Funktionen in Moodle 4.0New Feature List

  • Vereinfachte Navigation
  • Meine Kurse: Greifen Sie einfach über den Tab Meine Kurse oben auf der Moodle-Seite auf Ihre Kurse zu
  • Neue Aktivitäten-Symbole
  • etc.

Navigation innerhalb eines Kurses

  • Bearbeiten-Modus vereinfacht: generell immer oben rechts ein-/ausschaltbar
  • die linke vertikale Navigation beinhaltet nur noch die Kursstruktur
  • Allgemeine Menüpunkte befinden sich nun in einem horizontalen Menu am Kursanfang
  • Themen aus der linken Navigation und im Kursinhalt sind einzeln ein-/ausklappbar

Fragensammlungen

  • neu können Fragen versioniert werden
  • Tags und Kommentare können hinzugefügt werden
  • Aktionen können auf mehrere Fragen gleichzeitig angewendet werden
  • etc.

Weitere Ergänzungen 

  • Plagiatsprüfung Turnitin bei Abgaben als Moodle-Aufgabe (nur für Lehrpersonen) - Anleitung 
  • Sharing Cart - einzelne Segmente innerhalb eines Kurses oder anderen Kursen kopieren oder einfügen - Anleitung
  • CodeRunner kann als Antwort auf eine Programmierfrage in einem Test Programmcode ausführen - Anleitung


News 4: Aktualisierung des Blended Learning Handbuchs

Im Zuge des Moodle-Updates wurde auch das Blended Learning Handbuch aktualisiert und neu strukturiert.

Im ersten Abschnitt findet sich nun eine Inhaltsübersicht zum Schnelleinstieg.

Die Inhalte zu Webex und Online-Lehre der Moodle-Seite der Virtuellen FHGR wurden dort unter den Menupunkt ‘Digitale Hilfsmittel und Infrastruktur’ aufgenommen.  


News 5: Modulprüfungen mit Moodle und dem Safe Exam Browser 

Infoanlässe für Moodle-Prüfungen mit den Safe Exam Browser

An diesen Terminen zeigt das Blended Learning Center interessierten Lehrpersonen, wie Moodle-Prüfungen mit dem Safe Exam Browser (SEB) ablaufen. Der SEB verhindert, dass Studierende bei Prüfungen auf andere digitale Ressourcen ausser der Moodle-Prüfung und allfällig dafür zur Verfügung gestellte Unterlagen, oder freigegebene Webseiten zugreifen können, sowie online-Kommunikationskanäle nutzen können. Er kann für Open- und Closed-Book-Prüfungen, sowie für Prüfungen mit Drittapplikationen genutzt werden (Fachapplikationen, Code-Editoren usw.). Weitere Informationen zum SEB sind hier (Confluence) und hier (PDF) nachzulesen. An diesem Infoanlass wird der SEB kurz vorgestellt, eine Demo mit allen Beteiligten durchgeführt sowie weiterführende und organisatorische Fragen beantwortet. Um Anmeldung wird gebeten. Da die Präsentation des SEB nicht gestreamt werden kann, wird der Anlass nur vor Ort an der FHGR durchgeführt (Aufnahme des Anlasses kann im Nachgang zur Verfügung gestellt werden).

Neuer Prozess für SEB-Probeprüfungen

Für Modulschlussprüfungen mit dem Safe-Exam-Browser wurden bis zum FS22 in allen Fällen Probeprüfungen durchgeführt. Probeprüfungen werden jeweils von Mitarbeitenden des BLC vor Ort betreut. Dabei wurde sichergestellt, dass der Safe-Exam-Browser auf den privaten Geräten der Studierenden technisch einwandfrei funktioniert. Gleichzeitig wurde die Probeprüfung teilweise als formative Prüfung genutzt.

Neu besteht die Möglichkeit, dass sich Studierende auf Closed-Book Moodle-Prüfungen mit der Aktivität "Test" selbständig vorbereiten können. Der Moodle-Kurs: Vorbereitungen auf digitale Prüfungen mit Safe Exam Browser (SEB) leitet dabei schrittweise durch die zu treffenden Vorbereitungen. Damit prüfen Studierenden vorgängig die Funktionalität auf ihrem Laptop selbst. Bei Fragen und technischen Problemen stehen die Mitarbeitenden des BLC dabei weiterhin zur Verfügung.

Falls im Semester bereits formative oder summative Prüfungen mit Safe-Exam-Browser durchgeführt werden sollen, kann das BLC auf Anfrage die Konfigurationsdatei erstellen.

Anmeldung von Prüfungen mit dem SEB

Lehrpersonen, die bereits wissen, dass sie im HS22 eine SEB-Prüfung durchführen, können das wie bisher in dieser Liste eintragen. Das BLC nimmt zur weiteren Planung und Kommunikation an die Studierenden dann Kontakt zu Euch auf.


News 6: Integration von Slido für mehr Interaktion in Webex-Meetings

Aktuell wurde die Interaktionssoftware Slido in Webex integriert. Dort können nun im Rahemn von Webex-Meetings interaktive Elemente wie Quizzes, Live-Abstimmungen und andere Umfragearten realisiert und deren Ergebnisse abgespeichert werden.

Ein kurzes Video zur Veranschaulichung der Funktionalitäten findet sich .


News 7: Reminder: ICM is Calling! - Call for Participation

Konferenz Inverted Classroom and beyond 2023 - Agile Didaktik für nachhaltige Bildung

Wann und Wo?: 16. & 17. Februar 2023, Fachhochschule Graubünden in Chur (Schweiz)

Die zwölfte Tagung „Inverted Classroom and beyond“ widmet sich in diesem Jahr dem Fokusthema Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. Eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Inhalten wird durch vielfältige Formate initiiert und begleitet. Durch die Möglichkeit, andere Präsentationsformate selbst zu erleben und mitzugestalten, können gleichzeitig Impulse zur Weiterentwicklung innovativer Hochschuldidaktik entstehen. Die Tagung ist eine D-A-CH-Tagung und findet im Jahr 2023 in Chur statt und wird wo möglich online gestreamt.

Wir freuen uns auf möglichst vielfältige Einreichungen, die bis zum 30. September 2022 an icmbeyond23@fhgr.ch möglich sind.

Weiterführende Informationen zu den Themen ICM und Agile Didaktik, nachhaltige Bildung sowie den Beitragsformaten und den Einreichungsbedingungen findet Ihr im ausführlichen Call for Contribution.

Leitet die Informationen gerne auch an weitere interessierte Personen weiter!


Wie immer freuen wir uns auch über Eure Eingaben zu Themen oder Hinweisen in kommenden Newslettern (an judith.huether@fhgr.ch).


Viele Grüsse und einen guten Start ins neue Semester,

Martin Studer und

Judith Hüther

+++++++++++++++Wenn ihr die News nicht mehr erhalten möchtet, deaktiviert bitte in den Einstellungen dieses Moodle-Forums das Abonnement. +++++++++++++++++++++