Das Moodle-Plugin "Fortschrittsbalken" zeigt den aktuellen Lernfortschritt von Studierenden in einem Kurs an. Studierende erhalten eine visuelle Rückmeldung über (nicht) erledigte Aktivitäten und können ihr Zeit-Management darauf abstimmen. Lehrende erhalten mit Hilfe des Fortschrittsbalkens einen Überblick über die Nutzung der einzelnen Moodle-Aktivitäten und die Leistung einzelner Studierender.

Realisierung

Der Fortschrittsbalken kann in einem Kurs in zwei einfachen Schritten aktiviert werden:

  1. Rechte Blockleiste einblenden, "Block hinzufügen" klicken und "Fortschrittsbalken" auswählen.



  2. Beliebige Moodle-Aktivitäten können nun im Fortschrittsbalken dargestellt werden. Dafür muss in den Einstellungen der jeweiligen Aktivität unter dem Punkt "Aktivitätsabschluss" die "Abschlussverfolgung" aktiviert werden. 



Tipps

  • Fortschrittsbalken als fortlaufende "To-do-Liste" für Studierende betrachten
  • Studierende über den Einsatz des Fortschrittsbalken informieren (Rechte Blockleiste muss aktiv eingeblendet werden)
  • Nur relevante Aktivitäten im Fortschrittsbalken abbilden und als Standard "Abschluss wird manuell markiert" auswählen
  • Nur momentan verfügbare Aktivitäten/Kursabschnitte werden im Fortschrittsbalken gezeigt. Somit erhalten Studierende einen guten Überblick zu bis dato im Kurs geforderten Aktivitäten.
  • In der Kursübersicht erhalten Studierende eine Rückmeldung zum Bearbeitungsstand im Kurs ("84% abgeschlossen")
  • Der Abschluss von Aktivitäten mit integrierter Bewertung wie z. B. Quizzes kann automatisch erfolgen ("Abschluss, wenn alle Bedingungen erfüllt sind")
  • Fixe Endtermine sparsam einsetzen

💡 Fun Fact: Das Abhaken einer Aktivität auf einer To-do-Liste führt zu einer kleinen Dopaminausschüttung und motiviert zum Weitermachen.

Noch unsicher, ob und wie du den Fortschrittsbalken in deiner Lehrveranstaltung realisieren sollst? Gerne beraten wir dich: blc@fhgr.ch

Zuletzt geändert: Montag, 8. April 2024, 13:21