SKILL Newsletter 2024 /02

SKILL Newsletter 2024 /02

von Judith Hüther -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Lehrende der FH Graubünden,

herzlich willkommen zu unserem SKILL-Newsletter, der Euch zum Start in den Frühling mit Ideen und Anregungen zum Thema Lehren und Lernen begleitet. Highlight in diesem Newsletter ist die Veröffentlichung des SKILL-Weiterbildungsprogrammes mit dem Zertifikat für Qualität in der Hochschullehre der FH Graubünden. 


(1) Neu: SKILL - Weiterbildungsprogramm - Lehrkompetenzen gezielt erweitern

Wir freuen uns, das neue Weiterbildungszertifikat "Qualität in der Hochschullehre" vorzustellen: Es basiert auf dem Konzept  "Innovatives Lebenslanges Lernen" der FH Graubünden und erweitert die Kompetenzen im Bereich der Hochschullehre. 

Das Angebot für Mitarbeitende und Lehrbeauftragte der FH Graubünden umfasst Basis- und Vertiefungskurse, die in kurzen und flexiblen Schulungseinheiten von 1 bis 3 Stunden stattfinden. Zusätzlich gibt es individuelle Beratungs- und Selbstlernangebote.

Durch die Teilnahme an Weiterbildungen werden SKILL-Punkte gesammelt. 25 SKILL-Punkte sind für die Verleihung des "Zertifikats für Qualität in der Hochschullehre der FH Graubünden" erforderlich. Es dokumentiert die intensive Beschäftigung mit innovativen Lehr- und Lernformen. Für alle Weiterbildungen ab 2024 werden automatisch Punkte vergeben. Eine Anrechnung von Weiterbildungen der letzten vier Jahre ist beim BLC möglich. Das erworbene Zertifikat wird im Rahmen des CAS Hochschuldidaktik der PHGR mit 1 ECTS-Punkt angerechnet. 

Die Vorteile dieses Programms sind vielfältig: Neben der Erweiterung der pädagogischen Kompetenzen und der Einführung in innovative Lehrmethoden bietet es interdisziplinäre Vernetzung.

Weitere Informationen und die Anmeldung zu den Weiterbildungen sind im SKILL-Weiterbildungsprogramm auf Moodle verfügbar. 
Lasst uns gemeinsam die Qualität unserer Lehre weiterentwickeln. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und Engagement!


(2) Austausch für Lehrende: Inspiration Blended Learning (Thema: KI didaktisch sinnvoll nutzen)

Der Austausch startet mit drei Impuls-Beiträgen zum Thema. Dozierende verschiedener Fächer stellen konkrete Beispiele aus ihrer Lehre vor und berichten von Erfahrungen in der praktischen Anwendung. Anschliessend werden Fragen beantwortet und die technische Umsetzung vorgestellt. Alle Lehrenden an der FH Graubünden sind herzlich dazu eingeladen.

Beiträge

  • Alexander Fritsch: KI als Lerncoach?
  • Caroline Dalmus: Kritischer Umgang mit KI
  • Nils Solanki: KI als Werkzeug im Unterricht

Dieses Online-Event findet am Mittwoch, den 08. Mai 2024 (15.00 - 16.30 Uhr), statt und verspricht spannende Einblicke und praktische Tipps.

Informationen zum Ablauf und der Anmeldung sind hier in Moodle eingestellt. 


(3) Künstliche Intelligenz zur Unterrichtsplanung 

'Bitte erstelle mir einen Unterrichtsplan für ein Semester!' - Die neue Seite 'Teaching with AI' von ChatGPT liefert viele Tipps und konkrete Beispiel-Prompts um Künstliche Intelligenz im Kontext der Unterrichtsplanung und -durchführung einzusetzen. In den Educator-FAQs der Seite finden sich noch weitere interessante Hilfestellungen wie zum Beispiel zum Thema Prüfungen und Assessments.


(4) Alternative Prüfungsformate im Zeitalter von KI

Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz werden viele der traditionellen Prüfungsformate und Leistungsnachweise obsolet. Textproduktion, Programmieraufgaben und Analyse-Aufgaben können grösstenteils problemlos durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz gelöst werden.

Die Plattform der Uni Bern bietet eine grosse Palette an Prüfungsformaten, die beispielsweise durch Angabe der Anzahl Prüfungsteilnehmenden oder Aufgabentypen individuell konfiguriert werden können. Dies kann Anhaltspunkt sein, um über alternative Prüfungsformate für Eure Lehrveranstaltungen nachzudenken.


(5) Innovative Hochschullehre: Inspiration und Impulse von der internationalen D-A-CH-Tagung

Die Fachhochschule Graubünden und ihre Dozierenden setzen sich für Fortschritt und Innovation in der Hochschullehre ein. Ein markantes Beispiel für unser Engagement in diesem Bereich waren die fünf Beiträge von FHGR-Dozierenden an der renommierten internationalen D-A-CH-Tagung Inverted Classroom and Beyond 2024 mit dem Titel «Innovative Lehrveranstaltungsformate. Das Curriculum der Zukunft gestalten!» im Februar. Diese Teilnahme unterstreicht unsere Bestrebung, Lehrmethoden nicht nur zu adaptieren, sondern aktiv mitzugestalten und zu innovieren.

Die Beiträge der FH Graubünden bei der Tagung waren vielfältig und deckten ein breites Spektrum an Themen ab, die alle das Ziel verfolgen, die Hochschullehre weiterzuentwickeln und den Studierenden die besten Lernbedingungen zu bieten. 

Folgende spannende Beiträge wurden vorgestellt:

  1. Wissenschaftliche Methode trifft künstliche Intelligenz (Elham Müller, Alexander Fritsch, Rahel Haymoz) In diesem Beitrag wurden Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz thematisiert. Es wurde aufgezeigt, wie KI in der Lehre eingesetzt werden kann, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und Lehrinhalte zu vermitteln.
  2. Zukunftsbox Tourismus – Kartenlegen als Annäherung an Utopien (Christian Baumgartner) Die «Zukunftsbox Tourismus» ist ein innovatives Lehrkonzept, das spielerische Elemente mit ernsthaften Zukunftsüberlegungen verbindet. Durch das Kartenlegen werden Studierende angeregt, über nachhaltige und utopische Tourismuskonzepte nachzudenken und diese kreativ zu entwickeln.
  3. How to Foster Future Skills in Independent Learning Phases? (Judith Hüther et al.) Dieser Beitrag beleuchtete innovative Ansätze, um Studierende in selbstständigen Lernphasen zu unterstützen und dabei Kompetenzen zu fördern, die in der zukünftigen Arbeitswelt essentiell sein werden. Durch gezielte Methoden und Techniken wird das selbstgesteuerte Lernen gestärkt, was eine zentrale Fähigkeit in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft darstellt.
  4. Sketch&Draw, an Easy Way to Learn Sketching (Tanja Hess) Mit «Sketch&Draw» wurde ein kreativer Ansatz vorgestellt, um das Erlernen des Skizzierens zu erleichtern und Studierenden eine neue Ausdrucksform zu eröffnen. Dieser Ansatz integriert Kunst und Design in den Lernprozess und ermöglicht es den Studierenden, komplexe Ideen visuell darzustellen und zu kommunizieren.
  5. Die Relevanz von IT-Kompetenzen in unterschiedlichen Studiengängen: Ein interdisziplinärer Ansatz zur Entwicklung von Curricula (Alexandra Weissgerber) IT-Kompetenzen gewinnen über technische Studiengänge hinaus an Bedeutung. Dies wird durch praxisnahe Beispiele im Sport- und Tourismus-Management verdeutlicht, in denen Schlüsselkompetenzen wie Datenmanagement und Systemintegration über verschiedene Studiengänge hinweg relevant sind. 

Die vorgestellten Beiträge bieten nicht nur neue Perspektiven und Methoden für die Lehre, sondern sind auch ein Beweis für die Kompetenz und Kreativität unserer Lehrenden. Sie zeigen, wie wichtig es ist, über den Tellerrand hinauszublicken und neue Wege in der Hochschullehre zu beschreiten. Wir freuen uns, dass unsere Dozierenden an vorderster Stelle der Bildungsinnovation stehen und werden die Impulse aus der Tagung in die Lehrpraxis an der FH Graubünden integrieren. 

Die gesamten Beiträge und das Programm der ICMbeyond 2024 sind auf der Homepage der FH St. Pölten nachzulesen.


(6) Entdeckt den neuen Texteditor in Moodle

Moodle bietet verschiedene Texteditoren zur Auswahl. Der Editor TinyMCE bietet zusätzliche Funktionen und wird ab dem Herbstsemester 2024 als Standardeditor eingesetzt. Der Editor verhält sich ähnlich zu Word und verfügt über allerlei Möglichkeiten, um einen Text zu gestalten. Hast du den TinyMCE Editor schon ausprobiert? Du kannst ihn in deinen Einstellungen auswählen: Texteditor auswählen


(7) Call for Papers zum ZFHE-Sonderheft „Künstliche Intelligenz in der forschungsgeleiteten Hochschullehre“

Das Sonderheft der Zeitschrift für Hochschulentwicklung widmet sich der Rolle von KI in der Hochschullehre. Allgemein didaktische Beiträge sowie fachdidaktische Beiträge sind ebenso erwünscht wie Beiträge zur Hochschulentwicklung mit dem besonderen Blick auf die Veränderung der Hochschulbildung. Informationen zur Einreichung und den Fragestellungen finden sich auf dieser Seite. Eingabefrist ist der 26.08.2024.

Wir wünschen Euch ein weiterhin inspirierendes und erfolgreiches Frühlingssemester 2024.

Viele Grüsse,
Euer SKILL-Team

+++++++++++++++Wenn Ihr unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchtet, deaktiviert bitte in den Einstellungen dieses Moodle-Forums das Abonnement. +++++++++++++++++++++