SKILL Newsletter 2023 / 02

SKILL Newsletter 2023 / 02

von Alexander Fritsch -
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Sehr geehrte Lehrpersonen der Fachhochschule Graubünden,

wir hoffen, Sie sind bereit für eine gehörige Portion Innovation und einen Hauch künstlicher Intelligenz in diesem Newsletter! Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass diese Einleitung nicht von einem unserer geschätzten Mitarbeitenden, sondern von ChatGPT verfasst wurde. Die charmante und humorvolle KI hat uns mit ihren brillanten Schreibkünsten verblüfft und bewiesen, dass sie nicht nur hochkomplexe Algorithmen beherrscht, sondern auch in der Lage ist, uns mit ihren Wortspielen eifersüchtig zu machen. In ihren eigenen Worten: "Ich bin ChatGPT - die KI, die Witze macht und menschliche Autoren vor Neid erblassen lässt!" *

Den nächsten SKILL-Newsletter erhalten Sie im Herbst - bis dahin wünschen wir Ihnen einen erholsamen Sommer!

(1) Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Lehre

Lehre & KI an der FHGR
Neben der Weisung über Studien- und Abschlussarbeiten (Download im Intranet: ↗ Deutsch ↗ Englisch) gibt es neu als Hilfsmittel für Lehrende das Dokument "Koordination AI Tools" zum ↗ Download im Intranet

"Digital Skills"-Weiterbildung an der FHGR
Unter dem Titel "Digital Skills" starten ab Herbstsemester 2023 neue interne Weiterbildungen für Mitarbeitende und Lehrbeauftragte der Fachhochschule Graubünden. Neben Themen wie "Cyber Security" und "Persönliches Informationsmanagement" wird am 8. September der Einführungskurs "Hochschuldidaktik mit KI-basierten Technologien" angeboten: ↗ Details und Anmeldung

Online-Kurs zu Sprachassistenzen
Mit dem kostenlosen Online-Kurs "Sprachassistenzen als Chance für die Hochschullehre" können Lehrende KI-Sprachmodelle im Bildungskontext kreativ erproben und kritisch hinterfragen. In 4 Selbstlern-Modulen im Umfang von je 60 - 90 Minuten werden Hintergrundinformationen zu KI gegeben und Einsatzszenarien für die eigene Lehre identifiziert: ↗ Details und Anmeldung über "KI-Campus", einem deutschen F&E-Pilotprojekt

Weitere empfehlenswerte Online-Ressourcen

  • Keynote von Christian Spannagel am University:Future Festival 2023 zu "KI-Chatbots als Lern- und Lehrassistenten an der Hochschule" (30 Minuten): ↗ YouTube
  • Whitepaper „Unlocking the Power of Generative AI Models and Systems like GPT-4 and ChatGPT for Higher Education - A Guide for Students and Lecturers“. Prof. Dr. Henner Gimpel et al. Hohenheim Discussion Papers in Business, Economics and Social Sciences 2023. 47 Seiten. 20. März 2023: ↗ Download
  • Creative Commons Publikation: "101 creative ideas to use AI in education, A crowdsourced collection": ↗ Download

(2) Bonus-System als Ergänzung von Leistungsnachweisen

Ein zentraler Aspekt des Didaktik-Konzeptes der FHGR ist die Verbindung von Selbstlern- und Präsenzphasen, welche z. B. durch formative Assessments erreicht werden kann. Allerdings werden solche Aktivitäten von den Studierenden oft nicht genutzt, da sie nicht notenrelevant sind. Um dieses Problem zu lösen, kann von Lehrenden ein Bonus-System eingesetzt werden, welches Anreize für optionale Aktivitäten während des Semesters setzt. Das Konzept ermöglicht einen Bonus von bis zu 10% der erzielbaren Höchstnote zusätzlich zum Leistungsnachweis und hat keinen Einfluss auf die bestehende Prüfungsordnung. Ziel ist es, extrinsische Motivation für das Selbststudium zu bieten: ↗ Details im BL-Handbuch auf Moodle

(3) Individuelle Beratung zu innovativem Lehren und Lernen

Seit Februar unterstützt Alexander Fritsch das Blended Learning Center (BLC) als Ansprechpartner für Lehrende rund um innovatives Lehren und Lernen. Als Lehrbeauftragter am Institut für Tourismus und Freizeit (ITF) und Projektleiter für Didaktik und Methodik im BLC bietet er zusätzlich zu Judith Hüther Unterstützung bei der Gestaltung und Weiterentwicklung von Lehr-Lern-Prozessen.

Ob Präsenzlehre, digitale oder „blended“ Formate: Wir arbeiten gemeinsam daran, Lehrkonzepte und Lernangebote weiter zu verbessern! Lehrende können sich jederzeit und unverbindlich bei Alexander melden: alexander.fritsch@fhgr.ch oder telefonisch unter +41 81 286 37 13.

(4) Hochschulweite Ergebnisse der Lehrveranstaltungs-Evaluation

Mit einer durchschnittlichen Rücklaufquote von 35% im Frühlingssemester 2023 haben im Schnitt mehr Studierende als an anderen Hochschulen in der Schweiz aktiv eine Rückmeldung abgegeben. Die aggregierten Ergebnisse über alle Studiengänge hinweg zeigen eine erfreulich hohe Zufriedenheit mit den Lehrveranstaltungen und der Kompetenz der Lehrenden. Verbesserungspotenziale bestehen insbesondere beim Einsatz interaktiver Lehr- und Lernformen: ↗ Download Ergebnisse im Intranet

(5) Moodle-Update

Am 9. August wird unsere Lernplattform Moodle auf die Version 4.1 aktualisiert. Daher wird Moodle an diesem Tag vorübergehend nicht erreichbar sein. Nach Abschluss des Updates stehen neue Funktionen und Verbesserungen zur Verfügung. Unter anderem wird die Benutzer-Oberfläche leicht angepasst. Ab Herbst stellt das BLC zudem ein neues Kurstemplate über die Studienassistenzen zur Verfügung. Dieses bietet eine noch bessere Strukturierung und neue Icons, um die Orientierung bei verschiedenen Lernaktivitäten weiter zu vereinfachen.

Moodle-Tipp: Fortschrittsbalken

Das Moodle-Plugin "Fortschrittsbalken" zeigt den aktuellen Lernfortschritt von Studierenden in einem Kurs an. Studierende erhalten eine visuelle Rückmeldung über (nicht) erledigte Aktivitäten und können ihr Zeit-Management darauf abstimmen. Lehrende erhalten mit Hilfe des Fortschrittsbalkens einen Überblick über die Nutzung der einzelnen Moodle-Aktivitäten und die Leistung einzelner Studierender.

  1. Rechte Blockleiste einblenden, "Block hinzufügen" klicken und "Fortschrittsbalken" auswählen.
  2. Beliebige Moodle-Aktivitäten können nun im Fortschrittsbalken dargestellt werden. Dafür muss in den Einstellungen der jeweiligen Aktivität unter dem Punkt "Aktivitätsabschluss" die "Abschlussverfolgung" aktiviert werden.

↗ Details im BL-Handbuch auf Moodle

Haben Sie Fragen zu Moodle? Das Blended Learning Center hilft: blc@fhgr.ch.

Termine

Schulungen des Blended Learning Centers

  • 14.09.2023: Hochschuldidaktik für Mitarbeitende und Lehrbeauftragte (vor Ort)
  • 24.10.2023: Hochschuldidaktik für Mitarbeitende und Lehrbeauftragte (vor Ort)

↗ Anmeldung via Moodle

Veranstaltungs-Tipps

  • 31.08.2023 (12:15 - 13:00): Projektvorstellung InnoBooster-Projekte (Teil 2): Mit "InnoBooster" fördert die FHGR die Entwicklung innovativer Lehr- und Lernvorhaben. In der Veranstaltung werden drei realisierte Projekte vorgestellt. Die Teilnahme ist vor Ort oder via Webex möglich: ↗ Details im Intranet
  • 07.09.2023 (17:05 - 19:00): Co-Teaching mit Chat’s, Robotern und intelligenten Studierenden: Online Diskussion mit Thomas Steiner, Head of Cyberlearn, HES-SO Valais: ↗ Details unter hem-suisse.ch

Wie immer freuen wir uns über Themenvorschläge und Feedback (an blc@fhgr.ch).

Viele Grüsse,
Ihr SKILL-Team

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*Verwendeter Prompt für die Einleitung von ChatGPT: "Verhalte Dich wie das Prorektorat an einer Hochschule. Schreibe eine überraschende Einleitung für den Newsletter an die Dozierenden. KI ist eines der großen Themen des Newsletters. Thematisiere daher, dass die Einleitung von ChatGPT generiert wurde. Die Einleitung (ohne Begrüßung) darf maximal 4 Sätze haben und muss einen Satz enthalten, in dem ChatGPT sich auf witzige Weise selbst beschreibt."