Blended Learning im Kontext der Innovativen Lehr- und Lernformen an der FHGR deckt alle Lehr-/Lernformen ab, die vom Präsenzunterricht bis zum freien Selbststudium reichen. Bei der Wahl der Form stehen immer die Qualität des Unterrichts
und das effiziente Erreichen der Kompetenzen und Lernergebnisse der Studierenden im Vordergrund. Das Churer Blended Learning Konzept ist auf einzelne Module wie auch auf gesamte Studiengänge anwendbar.
An der FHGR findet Blended Learning im Kontext des zentralen Lernprozesses zwischen den von Studierenden einzubringenden bzw. eingebrachten Eingangskompetenzen, den qualifizierenden Ausgangskompetenzen und den Lernergebnissen statt.
Definition: Blended Learning ist eine (medien-)didaktisch professionelle Realisierung der Verknüpfung von Präsenzphasen und durch die Lehrperson begleiteten Online-Phasen unter Einbeziehung verschiedener webbasierter Tools. Es verbindet Präsenzunterricht, begleitetes Selbststudium und freies Selbststudium mit technologie-unterstützten Aktivitäten und nutzt so optimal die Möglichkeiten in einem sinnvollen Lernarrangement.